2 Faktor-Authentifizierungen

2 Faktor-Authentifizierungen
Print Friendly, PDF & Email

In diesem Beitrag möchte ich euch den Sinn und das Prinzip von 2 Faktor-Authentifizierungen näherbringen. Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem verschiedene seriöse Apps, die ihr Verwenden könnt, um 2 Faktor-Authentifizierung möglich zu machen!

Was ist 2-Faktor-Authentifizierung?

2 Faktor-Authentifizierung ist ein weiterer Sicherheitsfaktor für alle Online-Dienste.

Sie funktioniert so: Ihr möchtet euch auf einer Webseite anmelden, dazu gebt ihr eure E-Mail und euer Passwort ein. Als nächstes bekommt ihr eine SMS an euer Handy mit einem Code, den ihr eingeben müsst. Mit der Authenticator-App geht das noch viel schneller: Ihr erhaltet eine Benachrichtigung in der Authenticator-App. Diese müsst ihr einfach bestätigen und schon seid ihr Angemeldet.

Und das bringt euch die App: Wenn jemand euer Passwort und eure E-Mail herausfindet, kann er sich trotzdem nicht bei eurem Account anmelden, da er dein Gerät mit der App zur Anmeldung benötigt.

Einrichten

  1. Ladet euch eine der unten aufgeführten Apps auf euer Handy oder Tablet herunter.
  2. Geht in der App auf „Konto hinzufügen“ und wählt die Konto-Art aus. Geht nun in die Kontoeinstellungen des Accounts, den ihr sichern wollt und lasst euch unter 2-Faktor-Authentifizierung einen QR-Code anzeigen. Diesen scannt ihr nun mit der App. Bei Google findet ihr die Option in eurem Google-Konto unter „Sicherheit“ -> „Bestätigung in 2 Schritten aktivieren“.
  3. Wenn ihr ein Android-Gerät besitzt, könnt ihr einfach die Option „Aufforderung von Google“ aktivieren. Ansonsten müsst ihr unter „Authenticator-App“ den Button „Einrichten“ wählen.
  4. Nun müsst ihr nur noch den Anweisungen des Anbieters folgen.

Authenticator-Apps

Apps, mit denen ihr die 2-Faktor-Authentifizierung nutzen könnt (Stand 02.08.2019):

UPDATE: Authy

Authy ist eine App, bei der ihr die Daten zudem in der Cloud speichern könnt, so könnt ihr die Auth-Codes auch bei einem Verlust vom Gerät verwenden. Infos findet ihr hier:

Authy

Microsoft Authenticator

Mein persönliches Highlight, da die App sehr Übersichtlich ist und Microsoft ein seriöses Unternehmen ist.

Jetzt bei Google Play

Google Authenticator

Das Pendant zum Microsoft Authenticator, ich verwende es nicht da ich nicht weiter Daten an Google geben möchte.

Jetzt bei Google Play

Danke fürs Lesen,

euer Philipp

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: