WordPress umziehen

WordPress umziehen
Print Friendly, PDF & Email

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie man in wenigen Schritten eine WordPress-Seite zu einer anderen umzieht. Außerdem erkläre ich dir, wie man sehr einfach ein Backup von WordPress machen kann.

Wie ihr wisst bin ich vor kurzem von meiner alten Billig-Domain zu meiner neuen TLD gewechselt. Dabei hat sich natürlich auch mein Server geändert. Hier möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen, wie man einen bestehenden WordPress-Blog umzieht.

Schritt 1: Plugin installieren

Zu Beginn installiert ihr auf dem alten und neuen Server (bei dem neuen einfach in die neue Installation) das Plugin All-in-One WP Migration.

Schritt 2: Backup der alten Seite herunterladen

  1. Wechselt zum Dashboard des alten Blogs und wählt den Menüpunkt All-in-One WP Migration aus.
  2. Geht nun auf „Export
  3. Wählt das Menü „Exportieren nach“ aus und klickt auf „Datei“
  4. Wartet, bis das Backup erstellt wurde. Dann speichert die generierte Datei (Achtung, Große Datei) auf eurem PC ab.

Schritt 3: Backup wiederherstellen

  1. Wechselt im neuen Blog auf dem Dashboard zu „All-in-One WP Migration“ und dort auf „Importieren
  2. Zieht per Drag and Drop die in Schritt 2 gespeicherte Backup-Datei in das dafür vorgesehene Feld.
  3. Wartet und folgt den Anweisungen, danach sollte alles gleich der alten Seite sein.

Letzte Schritte

Löscht am besten direkt bei erfolgreichem Abschluss des Umziehens die alte Seite mit Beiträgen. Suchmaschinen werten sonst deine neue Seite als Kopie und zeigen Sie nicht mehr an. Dieser Fehler ist mir leider unterlaufen.

Backups erstellen & Schlussworte

Wenn ihr Backups machen wollt, empfehle ich euch, jede Woche Schritt 2 durchzuführen. Wie viele Backups ihr behaltet, ist euch überlassen. Ich behalte meist den letzten Monat (4 Backups) und speichere sie zusätzlich auf externen Backup-USB-Festplatten.

Ich hoffe, euch hat das kurze Tutorial gefallen und wünsche euch Viel Glück beim selber machen ?

Euer Philipp

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: